Bundestag beschließt Fachkräfteeinwanderungsgesetz

07.06.2019
Der Deutsche Bundestag hat heute das Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen. Das am 01.01.2020 Inkraft tretende und als Meilenstein der Migrationspolitik geltende Gesetz vereinfacht die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten.

Konnten bislang nur AkademikerInnen sowie Arbeitskräfte in Mangelberufen nach Deutschland zuwandern, steht der deutsche Arbeitsmarkt zukünftig neben Hochschulabsolventen auch Fachkräften, mit im Ausland abgeschlossener Berufsausbildung aus allen Berufen und Branchen, offen, die Vorrangprüfung durch die Bundesagentur für Arbeit entfällt grundsätzlich.

Die Anerkennung der ausländischen Ausbildungsgänge spielt im Fachkräfteeinwanderungsgesetz eine zentrale Rolle. Die Gleichwertigkeitsfeststellung übernimmt im Zuwanderungsprozess die Funktion ähnlich eines Gütesiegels, das die Überprüfung beruflicher Kompetenz bescheinigt. Ein Anerkennungsbescheid übersetzt einen ausländischen Berufsabschluss in unser duales Ausbildungssystem und macht ihn damit für Arbeitgeber transparent. Er versetzt Unternehmer in die Lage, berufliche Kompetenz genau einzuschätzen.

Weitere Informationen: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw23-de-fachkraefteeinwanderung-645626